Donnerstag, 14. Juli 2022

Das wahre Motiv von Uta Seeburg

Dieses Buch habe ich vom Verlag zur Rezension bekommen. Vielen Dank.

(c) hobbyrezensentin.blogspot.com
Obwohl dieser Krimi im München des Jahres 1895 spielt, wirkt er nicht altmodisch. Natürlich ist es aus heutiger Sicht witzig, wenn Die Menschen noch Boten mit Depeschen schicken und dem einzigen Telefon im ganzen Wohnblock mit Argwohn begegnen. Aber dank der so sympathischen Hauptfigur und der leisen modernen Anklängen (auch was die Rolle der Frau betrifft), sind diese Details alle liebevoll und angenehm verpackt.

Unser Ermittler Wilhelm Freiherr von Gryszinski (nun, in diesem Band 2, Major) bekommt es mit einem Serientäter zu tun. Er und seine zwei Wachtmeister sind gerade dabei, modernere Tatortmethoden zu etablieren, was sich bei jedem Fall als außerordentlich wichtig erweist.

Interessant zu lesen ist auch, dass die damaligen Methoden natürlich beschränkt und sehr von manchen Umständen abhängig waren (gibt es im Zimmer elektrisches Licht? Gibt es nur in einem Raum der Wohnung Licht? Wo wurde geheizt?) aber genau diese Umstände manchmal auch Vorteile brachten.

Macht der Täter beispielsweise ein Foto, bleibt Ruß zurück den die Ermittler finden. Heute wäre da natürlich nichts zu sehen.

Da Gryszinski Preuße adeliger Abstammung ist und mit seiner Frau Sophie nach München zog, gibt es abseits der Krimihandlung auch einiges über die Gesellschaft zu erfahren. Zudem speist die Familie viel und hochwertig, was im starken Kontrast zu manchen Teilen Münchens steht, in die die Ermittlungen den Major verschlagen.

Und als wären die Morde noch nicht genug, muss sich Gryszinski in “Das wahre Motiv” auch noch doppelt mit seiner Herkunft herumschlagen. “Die Preußen” wollen, dass er (wieder) ihr Spion ist, selbstverständlich streng geheim und gegen jede Regel der Königlich Bayerischen Polizeidirektion, der Gryszinski angehört.

Und zusätzlich kündigen auch seine Eltern überraschen ihren Besuch an. Dank seiner scharfen Beobachtungsgabe, seines Instinktes und weil er das Herz am rechten Fleck hat, meistert der Major alles, was da auf ihn einstürmt und erweist sich einmal mehr als talentiert und sympathisch gleichermaßen.


“Das wahre Motiv” ist Band 2 mit Wilhelm Freiherr von Gryszinski.
Band 1 heißt “Der falsche Preuße”.




Erstmals veröffentlicht am 14.07.2022.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Meinung :)
Habt ihr das Buch schon gesehen oder gelesen? Gibt es Detailfragen zu meinem Text? Nur her damit! Und nicht vergessen: Bitte das Häkchen bei "Benachrichtigungen erhalten" setzen, da ich immer gerne antworte.

Wer das tut, bekommt von Google die Mails zu neuen Kommentaren an die im Google-Profil hinterlegte Adresse. Davon abmelden kann man sich über zwei Wege: das Häkchen hier entfernen oder den Link im Info-Mail nutzen.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.