Sonntag, 5. April 2020

Der Schmetterling von Gabriella Ullberg-Westin


(c) hobbyrezensentin.blogspot.com
Dieses E-Book musste ich schnell von meinem virtuellen Stapel befreien, da ganz aktuell der dritte Band dieser Reihen bei mir ankam. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, starte ich gerne mit Teil 1, um die Charaktere optimal kennenlernen zu können.

In diesem Fall sind das Johan Rokka, Pelle Almén, Janna Weissmann und noch ein paar wenige Kollegen. Im kleinen nordschwedischen Hudiksvall passiert sonst auch nicht allzuviel, aber kaum tritt Johan seine neue Stelle an, häufen sich die Straftaten und sie könnten zusammenhängen.

Da eines der Opfer lange in Italien gelebt hat, gibt es neben dem typischen schwedischen Flair auch etwas südländische Kost in diesem Krimi, auch wenn die Geschichte Ende Dezember spielt. Genauer gesagt zu Weihnachten, denn genau an diesem Abend wird die Frau eines erfolgreichen schwedischen Fußballers ermordet. Vom Weihnachtsmann, wie die Kinder sagen, die alles mitansehen mussten.

Die Ermittler beginnen also in der Vergangenheit des Opfer zu graben und passend dazu erfährt der Leser durch Auszüge aus einem Brief ebensolche Einblicke. Leider flaut die Spannung, die zuerst in diesen Auszügen geschürt wird, dann auch wieder etwas ab, weil diese beiden Erzählstränge einfach viel zu parallel verlaufen und nur Informationen, die man in dem einen Abschnitt bekommt, im anderen bestätigt werden.

Das E-Book lässt sich flott lesen, auch wenn es keine Kapitel im eigentlichen Sinn gibt, sondern alles nach Tagen gegliedert ist. Die Abschnitte bis zur nächsten großen Unterbrechung sind daher teilweise recht lang.

Über die Protagonisten erfährt man einiges, kann sie gut einschätzen. Manche kleinen Nebenschauplätze werden nicht ganz zu Ende erzählt, möglicherweise weil eine Fortsetzung (“Der Läufer”) schon feststand? Bei längeren Serien passiert es ja manchmal, dass der Start sehr stark ist und im Verlauf etwas die Luft raus ist. Da ich in diesem Start noch Potential sehe, bin ich gespannt auf den dritten Teil (“Der Todgeweihte”) und eine mögliche Steigerung.


Erstmals veröffentlicht am 05.04.2020.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Meinung :)
Habt ihr das Buch schon gesehen oder gelesen? Gibt es Detailfragen zu meinem Text? Nur her damit! Und nicht vergessen: Bitte das Häkchen bei "Benachrichtigungen erhalten" setzen, da ich immer gerne antworte.

Wer das tut, bekommt von Google die Mails zu neuen Kommentaren an die im Google-Profil hinterlegte Adresse. Davon abmelden kann man sich über zwei Wege: das Häkchen hier entfernen oder den Link im Info-Mail nutzen.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.