Dienstag, 5. Januar 2021

Tod eines Eisfischers von Anna Ihrén

Dieses Buch habe ich vom Verlag zur Rezension bekommen. Vielen Dank.

(c) hobbyrezensentin.blogspot.com
Nordische Kälte und gleichzeitig weihnachtliche Gemütlichkeit strahlt dieser Krimi aus. Da sich die Handlung auf mehrere Orte erstreckt, ist es kein reiner “Schweden-Krimi”, aber der Großteil spielt auf Smögen, einer kleinen schwedischen Insel in der Nordsee.

Normalerweise passiert hier nicht viel und auf der zuständigen Polizeistation Kungshamn geht es eher beschaulich zu. Vorbereitungen für das Luciafest und baldige Urlaubsfahrten laufen. Doch dann legt ein Schiff an und bringt einen Toten an die Küste.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist für “südlichere” Leser, dass die meisten der Charaktere kaum je mit vollem Namen genannt werden, man liest insbesondere von Dennis und Sandra (die Ermittler) und vielen weiteren Personen aus dem Dorf, sowie ihren Bekannten und Familienmitgliedern. Das ist lange Zeit etwas unübersichtlich gestaltet, vor allem da es viele Nebenschauplätze gibt.

Zwischendurch sind noch Rückblicke eingelagert, von denen man zuerst nicht weiß wie sie in die Geschichte hineinpassen. Also sollte man darauf gefasst sein, sich manches Mal zu fragen “Wer was das nun?”.

Andere Personen hingegen wie der Kapitän kommen fast nur mit Nachname vor und wieder andere immer schön übersichtlich mit vollem Namen (wie das Opfer). Das klassische “du” zwischen sich nicht näher bekannten Personen wurde aber nicht in die deutsche Übersetzung übernommen, das “Sie” wird wie für uns üblich angewendet.

“Tod eines Eisfischers” ist Band 2 einer Reihe, es gibt auch hin und wieder Anspielungen auf Ereignisse aus dem Sommer vor diesem harten Winter der die Handlung hier prägt. Aber das stört nicht besonders. Störender empfand ich dafür dass durch die kleinen Nebenhandlungen der Dorfbewohner viel von der Krimigeschichte abgelenkt wird, diese blähen das Buch auf aber wären auf weniger Seiten auch erzählt gewesen. Aber vielleicht fehlte mir da auch das Vorgängerbuch um da alles gut zu durchblicken.



Erstmals veröffentlicht am 05.01.2021.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Meinung :)
Habt ihr das Buch schon gesehen oder gelesen? Gibt es Detailfragen zu meinem Text? Nur her damit! Und nicht vergessen: Bitte das Häkchen bei "Benachrichtigungen erhalten" setzen, da ich immer gerne antworte.

Wer das tut, bekommt von Google die Mails zu neuen Kommentaren an die im Google-Profil hinterlegte Adresse. Davon abmelden kann man sich über zwei Wege: das Häkchen hier entfernen oder den Link im Info-Mail nutzen.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.