Dank seines beruflichen Hintergrunds als Privatdetektiv und Anti-Terror-Ausbilder ist Don Winslow in der Lage, Thriller über Kriminelle sehr authentisch zu schreiben. Nicht nur das, eine der Stärken des Autors ist es auch, beim Leser Sympathie für manche seiner fiktiven Charaktere zu erzeugen.
Wir fiebern mit Danny Ryan, einem jungen Iren, der in Providence an der US-Ostküste in den 1970ern erwachsen wird. Danny stammt aus schwierigen Verhältnissen. Sein Vater ist Oberhaupt der irischen Mafia, die sich freundschaftlich alles zwischen Boston und New York mit den Italienern teilt. Ein bisschen Schusswaffen hier, ein bisschen Schutzgeld da, aber niemals Drogengeschäfte.
Danny also findet seinen Platz in der “Organisation” und stellt sich bald als einer der Klügeren heraus. Zwar ist er in die kriminellen Geschäfte verstrickt, hat aber abseits dessen mit Alltagsproblemen wie du und ich zu kämpfen.
Und plötzlich gibt es Ärger im Paradies, also in Providence und der Frieden wackelt. Männer, die sich wie Männer benehmen und erst einmal handeln, statt miteinander zu reden, tun das Übrige.
Der Thriller ist derb und fordert beim Lesen heraus. Es gibt viele Charaktere, die kurze, wenig prägnante Namen haben oder mit Spitznamen bezeichnet werden. Aber sobald man damit zurechtkommt, ertappt man sich dabei, wie man über einen Kriminellen plötzlich anders denkt als über den anderen.
Gibt es hier ein “Gut” und “Böse”? Wie viel Grauzone erlaubt eine Geschichte über Mafiaclans? Ist der Mord mit Pistole “besser” als der, wo ein anderer überfahren wird?
Am Ende bleibt eine Erkenntnis: Für Danny Ryan gibt es - trotz allem - Grenzen und ebenso “gut” und “böse”. Oder zumindest “böse” und “böser”. Und was für Danny Ryan gilt, gilt!
“City on Fire” ist der erste Band einer geplanten Trilogie. Die (englischen) Titel der weiteren lauten aktuell City of Dreams (2023) und City of Ashes (2024).
Erstmals veröffentlicht am 16.08.2022.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jede Meinung :)
Habt ihr das Buch schon gesehen oder gelesen? Gibt es Detailfragen zu meinem Text? Nur her damit! Und nicht vergessen: Bitte das Häkchen bei "Benachrichtigungen erhalten" setzen, da ich immer gerne antworte.
Wer das tut, bekommt von Google die Mails zu neuen Kommentaren an die im Google-Profil hinterlegte Adresse. Davon abmelden kann man sich über zwei Wege: das Häkchen hier entfernen oder den Link im Info-Mail nutzen.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.