Freitag, 7. April 2023

Dunkle Verbindungen von Gil Ribeiro

Dieses Buch habe ich vom Verlag zur Rezension bekommen. Danke.

(c) hobbyrezensentin.blogspot.com
Die Polícia Judiciária (Kriminalpolizei in Portugal) inklusive Leander Lost und seine Vorgesetzten und Kollegen bekommt es hier definitiv mit ausgefuchsten Gegnern zu tun und lange ist nicht klar, worauf das alles hinauslaufen wird.

Gelungen finde ich sowohl, dass bei all der Action und den Verbrechen noch Platz für Lokalkolorit und “Sommerfeeling” bleibt. Außerdem geben Schauplatzwechsel auch einen Einblick in die Gedankenwelt der Gangster und ihre Art zu planen.

Zusätzlich kann der Leser auch noch ein paar einfachere portugiesische Ausdrücke und Phrasen lernen, die kursiv im Text hervorgehoben sind. Und für alle geographisch Interessierten gibt es auf der Umschlaginnenseite Karten, die die Lage der erwähnten Orte illustrieren.

“Dunkle Verbindungen” ist Band 6 der Reihe “Lost in Fuseta” und mein erster Band daraus. Ich kannte die Bücher bisher natürlich vom Sehen, es hatte sich bloß noch nie ergeben, dass ich auch eines davon lange genug in Händen halten konnte, um es zu lesen.

Somit war ich neugierig, wie ich mit einem direkten Einstieg mitten in eine schon etablierte Serie zurechtkommen würde. Grundsätzlich lief alles recht problemlos. Ich vermute, dass ein paar Charakterzüge oder Reaktionen einzelner mit Vorwissen noch besser verständlich wären und natürlich auch manche Anmerkungen, die sporadisch einfließen.

Aber alles in allem habe ich nichts als störend oder verwirrend empfunden und fand mich in der Geschichte gut zurecht. Diese bietet Humor in der richtigen Dosis und einiges an Action (Schießereien, Explosionen, Tote,...).

Ein sehr empfehlenswerter Krimi für alle Fans von Spannungsliteratur, die etwas abseits der üblichen Pfade spielt.

Infos zur Reihe: https://www.kiwi-verlag.de/buch/reihe/leander-lost-ermittelt




Erstmals veröffentlicht am 07.04.2023.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Meinung :)
Habt ihr das Buch schon gesehen oder gelesen? Gibt es Detailfragen zu meinem Text? Nur her damit! Und nicht vergessen: Bitte das Häkchen bei "Benachrichtigungen erhalten" setzen, da ich immer gerne antworte.

Wer das tut, bekommt von Google die Mails zu neuen Kommentaren an die im Google-Profil hinterlegte Adresse. Davon abmelden kann man sich über zwei Wege: das Häkchen hier entfernen oder den Link im Info-Mail nutzen.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.