Sonntag, 12. Januar 2025

Der Kunstsammler von Daniel Silva

Dieses Buch habe ich vom Verlag als Rezensionsexemplar bekommen. Vielen Dank.

(c) hobbyrezensentin.blogspot.com
Auch wenn ich nicht alle Bände kenne - wenn Daniel Silva Neues von seinem Gabriel Allon berichtet, lese ich das immer gerne. Allon, nun ja ehemaliger Leiter des Israelischen Geheimdienstes und aktuell Restaurator von Gemälden, lebt nun in Venedig. Er verbringt seine Zeit mit der Familie und seiner neuen Arbeit.

Seine alte holt ihn aber dennoch ein und so wird er gebeten, sich zunächst als Kunstkenner eine Meinung abzugeben. Er soll der italienischen Polizei die Echtheit eines lange verschollenen Gemäldes bestätigen. Am Ort des Fundes ist noch mehr passiert. Die Tatsache, dass der letzte Besitzer des Gemäldes keines natürlichen Todes starb und dass dieser scheinbar noch andere - eines ist nun verschwunden - Gemälde gehortet hat, weckt Allons Interesse.

Zudem vermutet er schnell einen Diebstahl hinter dem fehlenden Kunstobjekt. Zunächst verfolgt Allon also mit Erlaubnis Italiens die Spur des Gemäldes quer durch Europa. Dabei stößt er auf die verschiedensten Charaktere und nützt alte Bekanntschaften aus seiner Geheimdienstkarriere.

Als er dann merkt, dass er alleine bzw. mit einer einzelnen Mitstreiterin nicht mehr weiterkommt, wird er in Tel Aviv vorstellig und erhält - ein wenig zu schnell - Zugang zu allem was er braucht sowie eine Gruppe engster Mitarbeiter unter sein Kommando.

Das schnell wieder gut eingespielte Team zieht in kurzer Zeit eine große Operation auf, mithilfe derer man an bestimmte Dokumente herankommen möchte. Die Schwierigkeit dabei: Die Sache läuft in Russland ab, Allon muss alles aus der Ferne koordinieren.

Zwischendurch gibt es auch noch Zeit für private Schnipsel, auch wenn Allon als Figur erst wirklich greifbar wird, wenn man mehrere Bücher kennt. Er ist natürlich erfahren und hat auch geniale wie riskante Ideen. Ihm fällt auch vieles zu und seine antrainierten Fähigkeiten sind enorm, sowohl physisch als auch was Fachwissen betrifft.

Wer klassische, auch actionreiche Agententhriller mag, wird bei Silva gut unterhalten. Ausgehend von einer “einfachen” Aufgabe, aus einem “simplen” Plot, kreiert der Autor eine faszinierende Spionagegeschichte rund um tatsächliche Fakten.
Die komplette Reihe: Der Auftraggeber, Der Engländer, Die Loge, Der Zeuge, Der Schläfer, Das Terrornetz, Gotteskrieger, Das Moskau-Komplott, Der Oligarch, Die Rembrandt-Affäre, Der Hintermann, Das Attentat, Das englische Mädchen, Der Raub, Der englische Spion, Die Attentäterin, Der Drahtzieher, Der russische Spion, Das Vermächtnis, Der Geheimbund, Die Cellistin, Die Fälschung, Der Kunstsammler, Die Verschwörung.




Erstmals veröffentlicht am 12.01.2025.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Meinung :)
Habt ihr das Buch schon gesehen oder gelesen? Gibt es Detailfragen zu meinem Text? Nur her damit! Und nicht vergessen: Bitte das Häkchen bei "Benachrichtigungen erhalten" setzen, da ich immer gerne antworte.

Wer das tut, bekommt von Google die Mails zu neuen Kommentaren an die im Google-Profil hinterlegte Adresse. Davon abmelden kann man sich über zwei Wege: das Häkchen hier entfernen oder den Link im Info-Mail nutzen.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.