Ein „Was wäre, wenn….“ der besonderen Art bietet dieser Thriller von Zoё Beck. Für ein packendes Buch genau das richtige, hoffe ich dennoch nicht, dass die Entwicklungen so vorangehen wie hier.
Was wäre, wenn Großbritannien letztendlich aus der EU ausgetreten ist, sich dann den Baustellen im Inland widmet und dabei ein verschärftes Drogengesetz beschlossen werden soll, das Konsumenten wie Suchgiftgegner auf die Straßen treibt und die halbe Unterwelt Londons auf den Plan ruft? Letztere befürchten massive Verdiensteinbußen und wissen sich nur auf „ihre Art“ zu wehren. Dazu gesellen sich Nationalisten, die den harten Regierungskurs nicht hart genug finden und alles „nicht-britische“ loswerden wollen, notfalls ebenso mit Gewalt.
Zwischen die Fronten geraten dabei naturgemäß auch Unschuldige. Und solche, die es gerne von sich glauben wollen. Wie Ellie, die mit ihrem unkonventionellen Drogen-Onlineshop auch die höchsten Kreise Londons beliefert. Eine perfekte Ausgangsbasis für eine Art britischen Mafia-Krimi, wobei aufgrund der Spannung sogar der so wunderbare schwarze Humor eigentlich zu kurz kommt.
Mehr sei nicht verraten, ich kann jedem Fan der
Spannungsliteratur raten, sich selbst von der eigenartig beklemmend-faszinierenden,
aufgewiegelten „After-Brexit-Stimmung“ gefangennehmen zu lassen.
Und als man
gegen Ende schon dem erwarteten Knalleffekt entgegenfiebert und dann doch
(fast) alles anders kommt, schwingt die Autorin ebenso überraschend die
„Moralkeule“. Hochmut kommt vor dem Fall - eindrucksvoll zeichnet Beck das Bild
eines Menschen, der immer stärker seine Prinzipien verrät, schändliche Taten
mit abstrusen Theorien rechtfertigt und schließlich die unausweichliche Bruchlandung
begeht. Alles Fiktion? Hoffentlich.
Wer sich auch gerne in eine interessante Nach-Brexit-Zukunft begeben will, kann das zum Beispiel hier* tun.
Demnächst folgen Rezensionen zu "In tiefen Schluchten" von Anne Chaplet* und dem neuen Werk von Christiane Kördel - "Seeblick kostet extra"*
*Affiliate-Link
Zuletzt aktualisiert am 12.04.2018.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jede Meinung :)
Habt ihr das Buch schon gesehen oder gelesen? Gibt es Detailfragen zu meinem Text? Nur her damit! Und nicht vergessen: Bitte das Häkchen bei "Benachrichtigungen erhalten" setzen, da ich immer gerne antworte.
Wer das tut, bekommt von Google die Mails zu neuen Kommentaren an die im Google-Profil hinterlegte Adresse. Davon abmelden kann man sich über zwei Wege: das Häkchen hier entfernen oder den Link im Info-Mail nutzen.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.