Freitag, 3. Februar 2023

Verschwiegen von Eva Björg Ægisdóttir

Dieses Buch habe ich vom Verlag zur Rezension erhalten. Vielen Dank.

(c) hobbyrezensentin.blogspot.com
Vor diesem Krimi war mir die Autorin unbekannt, doch nun bin ich froh, dass “Verschwiegen” der Start einer Reihe ist. Mehr dazu später. Hauptfigur in dieser spannenden Geschichte um vergangene Sünden, Missverständnisse und Traumata ist die Polizistin Elma, die aus der Großstadt wieder zurück in ihre Heimatgemeinde Akranes kommt.

Doch nicht nur sie, auch eine Frau, die in einem Ort in der Nähe wohnt, besucht Akranes. Der Unterschied: Sie findet dabei den Tod. Beim Leuchtturm, nah am Wasser, wird eine Leiche gefunden. Die Verletzungen scheinen von einem Auto zu kommen.

Elma und ihre Kollegen ermitteln, aber da das Opfer nicht direkt im Ort wohnte, scheint sie zuerst niemand zu kennen. Doch da sonst nicht viel zu tun ist, graben die Ermittler weiter und besonders Elma dreht jeden Stein zwei Mal um und kümmert sich auch nicht um Tratsch im Dorf oder die Befindlichkeiten derer, die befragt werden müssen.

Sie nimmt keine Rücksicht auf alte Bekanntschaften und die Hierarchien, die sich so ergeben, wenn quasi jeder jeden kennt. Der Buchtitel ist definitiv sehr passend, wenn auch natürlich nicht sonderlich hervorstechend aus der Kimi-Masse.

Der Krimi an sich ist generell eher unblutig und ruhig, aber es schwelt vieles unter der Oberfläche und daher ist die Geschichte weniger plakativ als vielmehr psychologisch angehaucht. Und es liegen ihr ernste Themen zugrunde.

Das Buch ist spannend und gut geschrieben, für mich fällt es nicht unter “pageturner”. Ich konnte/musste öfter etwas länger unterbrechen, was aber nie ein Problem war. Ich las gerne weiter und kam auch immer schnell wieder in die Erzählung zurück. Man kann den Krimi sicher auch sehr schnell lesen, aber er “verzeiht” auch ein langsameres Tempo sehr gut.


“Verschwiegen” ist Band 1 mit Elma, Band 2 - “Verlogen” soll am 17.08.2023 erscheinen. 
Band 3: "Verborgen".
Mehr Informationen unter: https://kiwi-verlag.de/verlogen und https://www.kiwi-verlag.de/buch/reihe/moerderisches-island




Erstmals veröffentlicht am 03.02.2023.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Meinung :)
Habt ihr das Buch schon gesehen oder gelesen? Gibt es Detailfragen zu meinem Text? Nur her damit! Und nicht vergessen: Bitte das Häkchen bei "Benachrichtigungen erhalten" setzen, da ich immer gerne antworte.

Wer das tut, bekommt von Google die Mails zu neuen Kommentaren an die im Google-Profil hinterlegte Adresse. Davon abmelden kann man sich über zwei Wege: das Häkchen hier entfernen oder den Link im Info-Mail nutzen.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.