Sonntag, 22. Mai 2016

Die Sommer mit Lulu von Peter Nichols

Hier stelle ich meinen Eindruck vor, den ich von der Leseprobe zu diesem Buch hatte, die ich auf www.vorablesen.de gefunden habe.
Sterne: 5/5

(c) hobbyrezensentin.blogspot.com
Inhalt: Als Lulu und Gerald sich wiederbegegnen, liegt ihre Ehe sechzig Jahre zurück. Geblieben ist nur Hass. Im Streit stürzt das einstige Liebespaar von den Klippen von Cala Marsopa. Peter Nichols’ Familiensaga schickt den Leser auf eine Reise rückwärts durch die Zeiten, auf ein betörend schönes, unentdecktes Mallorca.

Die Villa Los Roques ist ein zeitloser Ort: Seit drei Generationen zieht das kleine Strandhotel im äußersten Osten Mallorcas Bohemiens und Lebenskünstler an. Als Lulu, die Besitzerin, inzwischen über achtzig Jahre alt, eines nachmittags zufällig auf ihren ersten Ehemann Gerald trifft, kommt es zum Handgemenge, und die einstigen Liebenden ertrinken im Meer.
Entsetzt kehren Luc und Aegina, die Kinder aus den zweiten Ehen, auf die Insel zurück, um ein schweres Erbe anzutreten, immer der Frage nach: Was ist im Sommer 1948 passiert? Denn in der kleinen Inselgemeinschaft hat jede Intrige und jede Affäre ihren Ursprung in der Vergangenheit. Und die alten Enttäuschungen sind längst nicht vergeben.

Meinung: Einfühlsam und mitreißend zugleich ist dieser Roman. Sehr interessant auch das Stilmittel, die Geschichte gewissermaßen rückwärts zu erzählen und die beiden Hauptfiguren gleich zu Beginn so tragisch sterben zu lassen. Aber wer weiß, was die Geschichte noch über die beiden preisgeben wird, womöglich war das alles gar nicht so tragisch und passte zu ihnen?

Auf der Reise in die Vergangenheit will der Leser herausfinden, was die beiden, Gerald und Lulu denn einst so starkes verband und was mit dem Film geschah. Sie ist später Hotelbesitzerin geworden und er Autor, doch war das schon zu Zeiten ihrer Ehe so? Und woher rührt dieser Hass? Und was wissen die beiden Kinder, Luc und Aegina darüber? Fragen über Fragen. Nach dieser Leseprobe will man als Leser alles über diese Familie, und was sie einmal war, erfahren.


Zuletzt aktualisiert am 15.04.2018.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Meinung :)
Habt ihr das Buch schon gesehen oder gelesen? Gibt es Detailfragen zu meinem Text? Nur her damit! Und nicht vergessen: Bitte das Häkchen bei "Benachrichtigungen erhalten" setzen, da ich immer gerne antworte.

Wer das tut, bekommt von Google die Mails zu neuen Kommentaren an die im Google-Profil hinterlegte Adresse. Davon abmelden kann man sich über zwei Wege: das Häkchen hier entfernen oder den Link im Info-Mail nutzen.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.