Ein Wald, ein Kult, eine empfindliche Dorfgemeinschaft und ein düsteres Familiengeheimnis: aus einfachen Zutaten kreiert die Autorin eine Geschichte mit ganz unterschiedlichen Protagonisten, die in der zweiten Hälfte rasant an Fahrt aufnimmt und mit einem unerwarteten Dreh aufwarten kann.
Wer sich durch die Längen und leichten Ungereimtheiten im ersten Teil tapfer durchkämpft und ob der, vorsichtig formuliert, schwierigen Hauptperson Marie, noch keine Kopfschmerzen vom ständigen Schütteln desselben bekommen hat, wird belohnt. Aus einer naiv-anstrengenden Marie, die auf die Geschichte teilweise abfärbt, entwickelt sich eine junge Frau, die, gerade weil sie sich ändert, um ihr Leben und das ihrer Tochter kämpfen muss.
Langsam und mit vielen Seitenblicken auf das Leben im Dorf, den Beziehungen der Bewohner untereinander und wie sie Marie und ihrer Malerei gegenüberstehen, baut sich die Spannung auf. Als sie sich entlädt, werden einige alte Begebenheiten, aber auch aktuelle Mordfälle geklärt und einige falsche Fährten enttarnt.
Auch wenn die Hauptperson nicht durchgehend authentisch handelt, ist gerade dann die Umgebung immer realistisch gehalten: Die Reaktionen der eingeschworenen Bewohner auf die neu hinzugezogene Marie, die Hilfsbereitschaft einer Familie, die genauso abgelegen wohnt wie sie selbst, ihre Tochter, die sich ohne Freundinnen und Spielzeug entsetzlich langweilt und die überperfekte und alles kontrollierende Mutter, die natürlich dagegen ist, dass Marie ihr Leben endlich selbst in die Hand nimmt.
Das Cover erweckt auf großartige Weise eines der zentralen Elemente der Handlung zum Leben und unterstricht die Gefahr, die sich stetig weiterentwickelt.
Zuletzt aktualisiert am 13.04.2018.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jede Meinung :)
Habt ihr das Buch schon gesehen oder gelesen? Gibt es Detailfragen zu meinem Text? Nur her damit! Und nicht vergessen: Bitte das Häkchen bei "Benachrichtigungen erhalten" setzen, da ich immer gerne antworte.
Wer das tut, bekommt von Google die Mails zu neuen Kommentaren an die im Google-Profil hinterlegte Adresse. Davon abmelden kann man sich über zwei Wege: das Häkchen hier entfernen oder den Link im Info-Mail nutzen.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.